38 TrainingLab Pro Public Beta Version Download

Public Beta Version Download:


Windows 11 steht vor der Tür und es waren einige tiefgreifendere* Änderungen an der TrainingLab Pro nötig.



Siehe auch die Ankündigung auf unserer Hauptprojektseite: Windows 11 is coming…

Auf meinen Testrechnern läuft das stabil, aber mangels Feedback kann ich derzeit nicht einschätzen, ob sich durch diese Änderungen nicht doch der ein oder andere unschöne Bug eingeschlichen hat.
Auf sehr langsamen PCs könnte die Kartendarstellung etwas weniger performant sein, auf aktuellen Systemen hingegen eher etwas performanter.

Kurze Rede, langer Sinn:

Die TrainingLab Pro kann erstmals in ihrer Geschichte als öffentliche Beta-Version bezogen werden.
Wer mutig ist und etwas helfen will, der kann/darf gerne die Beta-Version installieren und nutzen.
Bei Problemen bitte ich aber um entsprechendes Feedback.

Diese Betaversion ist abwärtskompatibel. Das heißt, bei größeren Problemen - die ich allerdings nicht erwarte - kann wieder auf die alte Version (zurück) downgegraded werden, da es derzeit keine Änderungen an Datenstrukturen und der Datenbank gibt!

Kleinere Probleme könnte es vor allem beim Wechseln der Ansichten und bei den Online-Kartendarstellungen geben, da ich die interne Fensterverwaltung modifizieren musste und das Rendern der Kartenansichten nun in einer externen DLL ausgelagert ist. Letzteres war nötig, um im Falle des Falles die Kartenansicht basierend auf dem neuen WebView2 Steuerelement zu implementieren, was derzeit aber noch nicht nötig zu sein scheint.
Auf meinen Testrechnern läuft das bisher - bzw. mittlerweile - alles stabil (den Alpha-Status hat diese Beta-Version also schon hinter sich gelassen :-)).

* Was die Notwendigkeit dieser Änderungen betrifft: es hat sich herausgestellt, dass Windows 11 weitaus kompatibler zu Windows 10 zu sein scheint, als ich zuerst dachte.
Selbst die aktuelle Version 7.82 funktionierte unter den ersten Windows 11 Testversionen problemlos, von einigen kleineren Optik-Glitches abgesehen, wovon die meisten in der jetzigen Beta auch schon beseitigt wurden.
Selbst die Ur-Version - die sogenannte legacy TrainingLab - lief unter einer virtuellen Windows 11 Testumgebung stabil, was für die Qualität dieser Software sprechen dürfte, da die legacy Version bereits 2008 veröffentlicht wurde und Anfang 2013 das letzte Mal Änderungen erfahren hat (an dieser Stelle auch einen netten Gruß nach Heidelberg :-) ).

Beta 2 (7.84) beinhaltet übrigens die neue Garmin MTB Jump Auswertung (Garmin MTB Dynamics):

Bitte nur Herunterladen, falls ihr das Risiko einer Beta-Version eingehen könnt und wollt, anderenfalls bitte die reguläre Version weiternutzen: Offizielle Downloadseite

Public Beta Version 7.84:

Direkt Download: https://www.hrmprofil.de/traininglab/setup_TLABPro_784_Test.exe


Hinweis: Beim Direkt-Download von meiner Webseite melden manche Antivirenprogramme gerne einen Virenfund. Das ist ein Fehlalarm und mir sind dbzgl. leider die Hände gebunden :-(. Beim Download von heise bleibt diese Meldung in der Regel aus, da www.heise.de von Avast als vertrauenswürdige Webseite erachtet wird (was bei zu kleinen Webseiten wie meiner - so wie es aussieht - prinzipiell erst mal negiert wird)
-> anders kann ich mir das nicht erklären, da es sich dabei um exakt dieselben Setup-Dateien handelt, die zum Download angeboten werden!

Vor jedem Release lasse ich daher das hier zum Download bereitstehende Setup zusätzlich online beim Online Virencheck Virustotal testen: Ergebnis Online Virencheck des Virencheckers VirusTotal
(Das Scan-Ergebnis weist leider zwei false positive Meldungen auf -> dieses Setup inkl. der inkludierten TrainingLab Pro beinhaltet natürlich KEINEN Trojaner!)