Public Beta Version Download:


In Kürze soll es endlich mal wieder ein Major Update geben (Vers.8.0). Noch bin ich am Testen. Wer mich dabei unterstützen will, kann diese Beta-Version installieren. Zur Belohung gibt es dafür schon die neue GPS 3D-Höhenprofilansicht



Siehe auch Ankündigungen hier: Letzte Änderungen

Auf meinen Testrechnern läuft das soweit stabil, aber mangels Feedback kann ich derzeit nicht einschätzen, ob sich durch diese Änderungen nicht doch der ein oder andere unschöne Bug eingeschlichen hat.

Kurze Rede, langer Sinn:

Die TrainingLab Pro kann zum zweiten Mal in ihrer Geschichte als öffentliche Beta-Version bezogen werden.
Wer mutig ist und etwas helfen will, der kann/darf gerne die Beta-Version installieren und nutzen.
Bei Problemen bitte ich aber um entsprechendes Feedback.

Eine Kurzanleitung gibt es auf meinem Blog: TrainingLab Pro (Kurzanleitung des neuen GPS Daten basierten 3D Höhenprofils)

Diese Betaversion ist abwärtskompatibel. Das heißt, bei größeren Problemen - die ich allerdings nicht erwarte - kann wieder auf die alte Version (zurück) downgegraded werden, da es derzeit keine Änderungen an Datenstrukturen und der Datenbank gibt!

Auf meinen Testrechnern läuft das bisher - bzw. mittlerweile - wie gesagt recht stabil (den Alpha-Status hat diese Beta-Version also schon hinter sich gelassen :-), aber kleinere 'Glichtes' können noch enthalten sein, da es doch sehr viele Codeänderungen gegeben hat. Der etwas größere Versionssprung ist nicht nur der 3D Ansicht geschuldet, sondern der Code wurde an vielen Stellen überarbeitet).

Bitte nur Herunterladen, falls ihr das Risiko einer Beta-Version eingehen könnt und wollt, anderenfalls bitte die reguläre Version weiternutzen: Offizielle Downloadseite

Hinweis: Diese Beta ist bis Anfang nächsten Jahres lauffähig und muss dann auf die offizielle Version upgedatet werden. Das kann entweder per Online-Update oder durch Drüberinstallation erfolgen. Es sind wie gewohnt keine De- und Installationsorgien nötig und auch am Datenbankdesign hat sich bisher gegenüber der letzten 7.8'er Versionen nichts geändert. Diese Beta ist also nicht groundbreaking, sondern ein fließender Übergang ist möglich (wie das eigentlich bei allen Updates bisher der Fall war)!

Public Beta Version 8.0:

Hinweis: da der Betatest der Ver. 8.0 abgeschlossen ist, wird hier im Moment die jeweils aktuellste Version zum Download angeboten (es macht ja keinen Sinn, eine veraltete Beta zum Testen anzubieten :-) !)
Direkt Download: https://www.hrmprofil.de/traininglab/setup_TLABPro_latest.exe


Hinweis: Beim Direkt-Download von meiner Webseite melden manche Antivirenprogramme gerne einen Virenfund. Das ist ein Fehlalarm und mir sind dbzgl. leider die Hände gebunden :-(. Beim Download von heise bleibt diese Meldung in der Regel aus, da www.heise.de von Avast als vertrauenswürdige Webseite erachtet wird (was bei zu kleinen Webseiten wie meiner - so wie es aussieht - prinzipiell erst mal negiert wird)
-> anders kann ich mir das nicht erklären, da es sich dabei um exakt dieselben Setup-Dateien handelt, die zum Download angeboten werden!
Die TrainingLab Pro ist nun ab Vers. 8.0 auch signiert; ich weiß allerdings nicht, ob das Einfluß auf diese false Positivs haben wird.
Die Internet Browser (Google Chrome, Microsoft Edge, etc.) machen die Freischaltung beim Download darüber hinaus von den Downloadzahlen abhängig. Da diese Beta gerade mal im ein- bis maximal im zweistelligen Bereich heruntergeladen wurde, werden die Browser den Download wahrscheinlich sogar pro forma blocken. Ihr müsst dann explizit bestätigen, dass ihr den Download zulassen bzw. behalten wollt. Mir sind dbzgl. leider die Hände gebunden.

Vor jedem Release lasse ich daher das hier zum Download bereitstehende Setup zusätzlich online beim Online Virencheck Virustotal testen: Ergebnis Online Virencheck des Virencheckers VirusTotal
(Das Scan-Ergebnis weist leider zwei false positive Meldungen auf -> dieses Setup inkl. der inkludierten TrainingLab Pro beinhaltet natürlich KEINEN Trojaner!)
. Ich wäre ja wirklich sehr dumm, wenn ich einen Trojaner in einer mit meinem Namen signierten Software einbauen würde!